Einsteiger

Die Bienen brauchen uns!

Imkerei ist mehr als nur ein Hobby - ohne Imker würden die Honigbienen aussterben.

Weniger Wohnräume, weniger Nahrungsquellen, Pestizide und durch den Menschen nach Europa eingeschleppte Parasiten machen der Biene heutzutage das Leben schwer. 
Der Imker kümmert sich um den sicheren Wohnraum, die winterliche Nahrungsversorgung und versucht, seine Völker möglichst parasitenfrei zu halten.

Im Gegensatz zu anderen Hobbys bekommt man als Imker für seine investierte Arbeit auch etwas zurück: Kein Produkt aus dem Supermarkt kann Honig, Bienenwachs und anderen Bienenprodukten aus eigener Imkerei das Wasser reichen. Besitzt man 30 oder weniger Völker, können die Imkerei-Produkte steuerfrei weiterverkauft werden.
Auch wenn es eine gewisse Anfangs-Investition zu stemmen gilt, kann sich die Arbeit schon nach wenigen Jahren bezahlt machen und man hilft außerdem dabei mit, den Bienen-Bestand zu sichern und somit die Bestäubung zu gewährleisten.
Gut zu wissen: Die Gemeinde Steinen unterstützt jeden in Steinen ansässigen Neu-Imker, der Mitglied der Bienenfreunde Vorderes Wiesental e.V. ist, mit 100 €.

Außerdem wissen es heutzutage immer mehr Menschen zu schätzen, die Herkunft ihrer Nahrungsmittel zu kennen. Honig aus dem Supermarkt "aus EG- und nicht-EG-Ländern"? Nein, lieber doch den Honig verzehren, in dem der Nektar der Pflanzen vor unserer Haustüre steckt!

Sie suchen ein interessantes, sinnvolles und gesundes Hobby?
Sie sind gerne draußen in der Natur?
Dann informieren Sie sich hier, wie Sie Imker werden können.